Sonntag, 28. Dezember 2014

Unser Weihnachten 2014

Hallo alle da draußen!
Heute möchte ich mal etwas über unser Weihnachten schreiben.
Es war schön, viel, feierlich, bunt, lustig, reichlich, mit vielen lieben Menschen, ca. 1000 Geschenken und leicht überforderten Kindern.

Ich habe im nachhinein ganz gemischte Gefühle. Ich liebe es, wenn alle da sind. Wir haben eine große Familie und meine Töchter ganz tolle Omas, Opas, Tanten und Onkel. Aber ich würde auch gerne den heiligen Abend mal alleine nur mit dem Herzmann und den Mädels verbringen.

Wir wohnen im Haus meiner Eltern, mit meinen Eltern. Das ist toll. Wir kommen super gut aus und fühlen uns so wohl. Und wenn es dann um Weihnachten geht und alle da sind, ist es klar, dass wir auch zusammen feiern.

Um 15 Uhr ging es los. In die Kirche, zur Kinderweihnacht. Es wurde die Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel vorgeführt und nett erzählt. Der Gottesdienst geht maximal 45min. Perfekt für die Kinder. Die Kirche ist voll. Viele Leute kommen, wir singen zusammen "Oh du fröhliche".

Wir fahren nach Hause, setzen uns ans Klavier, die Flöte und die Gitarre, Lotta trommelt. Weihnachtslieder singen macht Spaß. 
Ida möchte aber nun endlich sehen, was das Christkind gebracht hat. 
Wir gehen nach oben. Oh, wie schön. Da liegen soooo viele Geschenke.

Mit 8 Erwachsenen und 2 Kindern dauert das Auspacken ganz schön lange. Aber es macht so viel Spaß den andern bei der Freude zu zu sehen.

Anschließend gehen wir zusammen in die Küche und bereiten das Raclette vor.
Nach dem Essen gehen die Kinder ziemlich k.o. ins Bett. Lotta spuckt, 2mal und schläft dann doch ein. Es war einfach etwas zu viel.

Ich habe Fotos gemacht, von den Geschenken:




Ein ganz besonderes Geschenk möchte ich euch noch zeigen. Das hat der Herzmann selbst gebaut. Und dazu ist es wirklich Praktisch, eine große Familie zu haben. Die haben nämlich alle tollen Ostheimer Tiere (ausser die Pferde, die sind von uns) geschenkt.





Am 1. Weihnachtstag waren wir dann alle beim Uropa eingeladen. Dort gab es dann nochmal eine Ladung Ostheimer Figuren, Bücher, CDs, Kartoffelsalat und Suppe, Kuchen und nette Gespräche.

Ich habe jetzt das Geld für eine neue Nähmaschine zusammen und ich freue mich schon so darauf, wenn ich auf "Bestellen" klicken darf!

Der 2. Feiertag war für uns frei und wir haben die Ruhe genossen, sind Spazieren gegangen und haben eine ganze Reihe Weihnachtsfilme genossen.  ;-)

Es war ein wirklich schönes Fest. Für die Kinder war es wohl stellenweise ewas viel, sie schlafen sehr schlecht, spucken ab und zu und sind quengelig.
Mal sehen, wie es im nächsten Jahr wird.


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen