Montag, 29. Dezember 2014

Geschenke im Glas

Hallo ihr Lieben!
Zu Weihnachten gab es für unsere Familie Geschenke im Glas.
Und weil ich nichts verraten wollte, und nicht weiß, wer von meinen Lieben hier mit liest kommen die Anleitung und die Fotos erst nach dem Fest.

Auch für jede andere Gelegenheit finde ich diese Geschenke wunderbar. Sie sind schnell fertig und die Beschenkten freuen sich über etwas "selbst gemachtes".

Bei uns gab es dreierlei, für jeden Geschmack etwas.
Die Gläser sind 1l Weckgläser und habe ich bei der Firma "Gläser und Flaschen" bestellt.


Das Biomüsli war ziemlich schnell gemacht. Ich habe im Supermarkt Hafer- und Dinkelflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Nüsse, getrocknete Früchte und ein Crunchy Müsli, alles in Bioqualität gekauft.
Die einzelnen Schichten werden dann nach und nach vorsichtig in das Glas gefüllt.


Den beschrifteten Stern könnt ihr euch hier runter laden.
Die Flügelchen haben sich aus meinem Fundus ergeben. ;-)

Die Cookies sind auch recht einfach zu machen. Hier werden die einzelnen Zutaten jeweils ins Glas geschichtet.


Dazu stelle ich euch auch die Sterne mit der Beschriftung zur Verfügung:

Am schwierigsten sind die Nudeln.
Die hat der Herzmann 2 Abende lang immer und immer wieder durch die Nudelmaschine laufen lassen, bis der Teig schon glatt war. Dann werden sie in ihre Form gebracht, getrocknet (ca. 2 Tage lang), aber Achtung, sie fallen von der Wäscheleine :-)
Wir haben 6 Gläser Nudeln gemacht... Also, ca. 2kg Teig verarbeitet. In ein Glas passen ca. 350g. Unser Rezept ergibt allerdings ca. 250g Nudelteig. Das gebe ich euch aber jetzt, weil man kann ja schlecht ca. 1 1/4 Ei abmessen. *grins*
Hierbei wäre eine Rührmaschine ganz gut und eine Nudelmaschine Vorraussetzung!


Das Rezept kommt hier:


Und auch dazu gibt es ein Sternchen zum ausdrucken.

Die Sterne habe ich dann wie folgt gebastelt:
Die gelben, kleinen Sterne habe ich einfach auf gelbem Tonpapier ausgedruckt und gelocht.

Die größeren Sterne und die Anleitung für die Cookies habe ich auf weißem Tonpapier ausgedruckt, ausgeschnitten, auf das schöne dunkelblaue-mit-goldenen-sternchen Tonpapier geklebt und nochmal mit ca. 1cm Abstand ausgeschnitten. Mit dem Motivstanzer ein Loch gestanzt, und 2 Satin-, Geschenkbänder durch alle Löcher gefädelt. Dabei natürlich darauf geachtet, dass der kleinste Stern vorne ist.

So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen. Ich freue mich über eure Fotos und Kommentare dazu.

Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen