Donnerstag, 7. August 2014

kindliche Gefühle

Hallo ihr lieben!

Ich habe lange überlegt, worüber ich diese Woche schreiben möchte.
Das Idakind hat nämlich Kindergartenferien (die ersten) und wir schweben ein bisschen im Sommerloch. Mein Gefühl, komplett Urlaubsreif zu sein wächst minütlich, aber ich muss mich noch bis September gedulden.

Das Lottakind fängt an, ihren Willen durchsetzen zu wollen und jetzt gerade ist dieses gemeine Puzzle schuld, weil die Teile einfach nicht in die Löcher passen wollen.... 

Damit wäre ich dann mitten im Thema. Momentan finde ich es echt spannend diese verschiedenen Stadien der kindlichen Gefühlswelten zu  beobachten.  Lotta, die ihren Kopf auf die Bettkante schlägt, wenn etwas nicht so klappt, wie sie es möchte. 

Ida, die täglich riesen mega mutierten Ameisen begegnet, die sie garantiert komplett auffressen werden. Ihr kann man zum Glück schon mit etwas Logik begegnen.  ;-)

Als es losging, dass Ida verschiedene Ängste entwickelte, habe ich mir gedacht, dass wir uns mal mit dem Thema "Gefühle" auseinandesetzen sollten.

Ich suchte also ein Buch, dass sich mit dem Thema beschäftigt. Ich fand ein Buch, dass neue Ängste schürte (weil Ida bis dahin noch keine Monster unter dem Bett kannte).

Also suchte ich weiter. Und ich fand folgendes Buch:


"Heute bin ich" von Mies van Hout.
Als erstes fiel mir diese wunderschöne Malweise auf. Ich finde sie nicht zu kindlich, aber sehr eindeutig. Außerdem sind die Seiten nicht zu überladen, sondern extrem einfach gestaltet.
Erst haben wir total gelacht, weil die Fische einfach nur superwitzig aussehen.


Dann habe ich festgestellt, dass die Fische wirklich das zeigen, was das Thema der Seite ist. Mir gefällt, dass es keine Geschichte gibt, sondern, dass man über die Fische und das Schlagwort ins Gespräch kommen kann. Ich denke es ist für Kinder viel einfacher das Gefühl zu verstehen, wenn sie es mit einer eigenen Geschichte in Verbindung bringen können. 


Wir finden das Buch super und schauen es immer wieder gerne an. 
Neben den Kindergartenferien unternehmen wir natürlich auch viele tolle Sachen 
und ich muss ein bisschen arbeiten. Deshalb ist es hier gerade etwas ruhiger, aber ich stecke schon wieder voller Ideen, die bald kommen.
Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen