Samstag, 8. Februar 2014

Unser liebster Schokokuchen

Hallo,
Quasi als Begrüßungskuchen teile ich unser absolutes Lieblingsrezept mit euch.

Wir haben nämlich ein Familienschokokuchenrezept....
Das ist soooo lecker und stammt von der Oma meines Liebsten. Woher sie das hat weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es über seine Tante zu uns gekommen.
Kein Geburtstag geht ohne diesen Kuchen, weil sonst einfach etwas fehlt.
Er ist Ruck zuck gemacht und alle lieben ihn.  




Ihr baucht:

100gr. Schokolade (ich nehme Zartbitterkuvertüre)
6 Eier
400gr. gemahlene Haselnüsse
250gr. Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver
 Schokolade für obendrauf

Als erstes wird die Schokolade geraspelt und der Backofen vorgeheizt.
Eier, Zucker und Vanillinzucker  mixen.
Backpulver dazu, Haselnüsse nach und nach zugeben.
zum Schluss die geraspelte Schokolade hinzufügen und alles verrühren.
Es entsteht ein flüssiger, cremiger Teig. Den Teig in die gefettete Form füllen und ca. 60 Minuten bei ca. 180 Grad backen (ich backe bei Ober- Unterhitze).

Herausnehmen, abkühlen lassen und aus der Form holen.
Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist mit der Schokoladenglasur bestreichen und verzieren.

Der Kuchen gelingt auch mit anderer Schokolade und ist auf jeder Feier beliebt!
Viel Spaß beim nach backen.



Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen