Donnerstag, 20. Februar 2014

Karneval Alaaf #2

Unser hochwohlgeborenes und zutiefst vereehrtes Fräulein Tochter wünscht zum freudigen Feste der Jecken rund um das Land des wohl bekannten Flußes Rhein ein ihrem Stand angemessenes Gewand zu tragen.
Im folgenden möchte ich, Mutter und persönliche Gewandschneiderin der Prinzessin selbst, das ansehnliche Kleidungsstück vorstellen.
Im folgenden sehen Sie eine Fotografie desselbigen:


Inspiration zu diesem Stücke bekam ich aus dem kleinen, aber sehr feinem Büchlein "Klein & Oho Kinderkleidung selber nähen" von der verehrtesten Emma Hardy zu Amerika.

Der obere Teil beinhaltet einen Einsatz, wie es einer Prinzessin gebürt. 
Der Stoff ist feinstes Satin, Organza und Tüll aus den fernen Landen des Orients.
Nur das edelste und beste für mein liebes Kind.  ;-)


Leider war mir nicht genügend Satinstoff zuträglich, weshalb der Rock nicht ausschweifend schwingt. Dafür glänzt dieses vortreffliche Kleidungsstück mit gerader, glatter Eleganz.
 Ich nahm als Verlängerung des Einsatzes oben eine Raffung vor, die diesem Kleid noch mehr Ausdruck verleiht.

Der Rückwärtige Teil des Kleides ist mit einer Kordel zusammen zu halten.
Sollte das  Fräulein Tochter am "Staßenkarneval", wie das Fußvolk es nennt, teilnehmen wollen, wäre es Möglich des Wetters angemessene Kleidung unter diesem Gewand zu tragen.

Im unteren Bereich des Kleides befindet sich ein Knopf, der beim Feste der Jecken in geheizten Räumlichkeiten zu schließen ist.
Bitte betrachten Sie zu diesem Zwecke das nächste Bild:


 Das untere Rockende säumt edelster Organzastoff dieses wunderschöne Gewand:


 Selbstverständlich wird ensprechend der Etikette ein Unterrock aus wunderschönem Tüll getragen. Er verleiht dem Kleid eine angemessene Weite.
Ich habe hierzu den Schnitt eines sogenannten Tellerrocks, aus pinkem und rosfarbenem Tüll, verwendet.
Passend zum Gewand habe ich dann einen Gummizug angebracht.


 Bald schon wird das junge Fräulein in einer edlen Kutsche  in die nahe gelegene große Stadt reiten, um mit ihrer werten Großmutter und ihrer verehrtesten Tante das Gewand der Öffentlichkeit zu präsentieren. 
Das Fräulein Töchterchen hat das Kleid bereits bewundert und hat verlauten lassen, dass es für den Zweck des Feiern der Narren ;-) geradezu vorzüglich ist.
Ich freue mich, mich mit dieser Ehre schmücken zu dürfen.

Es grüßt, Ihre hochwohlgeborene Paula



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen