Mittwoch, 19. Februar 2014

Karneval Alaaf! #1

Wir leben in einer total jecken Gegend. Also, am östlichen Ende des Rheinlandes...
Wenn man begeisterter Karnevalist ist, kann man hier von Weiberfastnacht bis Rosenmontag durchmachen.
Wenn man dem Karneval lieber aus dem Weg gehen möchte, fährt man einfach 10 min. noch östlicher und kann an Rosenmontag in Ruhe shoppen gehen.

Aber mit Kindern  hat man eher keine Wahl. Ich bin zwar kein absoluter Karnevalfan, aber ich ich finde hier müssen die Kinder wenigstens wissen, dass es Karneval gibt. Auch im Kindergarten wird es eine Karnevalsparty geben und ich muss gestehen mein Kind soll schon auch Kamelle und Co kennen...

Letztes Jahr ist Karneval ausgefallen, weil ich mit Aua-Kaiserschnitt und frischem Baby (1 Tag vor Weiberfastnacht geboren) im Krankenhaus lag.

Dafür werden wir dieses Jahr einfach alles mitnehmen was kommt. Und was darf auf keinen Fall fehlen...? Ein Kostüm!!!
Und weil gerade Prinzessin so hoch im Kurs steht, gibt es natürlich ein Prinzessinkleidchen für unsere Große.
Ich merke, alle Mädchen Eltern müssen da durch...  ;-)

Dazu kommt aber nochmal ein Extra-Post. Versprochen.

Für die kleine habe ich ein Tutu gebastelt. Das geht super fix und ist Mega einfach. Auch als Blitzkostüm am Abend vor der großen Sause zu erledingen.
Es wird noch nicht mal genäht...



 Man braucht:
Ein Gummiband oder auch einfaches Satin Geschenkband
Tüllstoff
eine Schere

Ich habe das Gummiband am Bauch abgemessen (einfach mal drumrum). Dann habe ich es mit einem Zickzack Stich zusammen genäht.
Bei einem Band muss man auch nicht nähen, man kann es einfach nachher zusammen knoten...

Dann braucht man ganz viele Streifen Tüllstoff. Ich habe 
50cm x 3cm (ca.) genommen. Wichtig ist, dass man den Stoff nachher halbiert. Der Tüll ist am Rock also nur noch 25cm lang. die Streifen müssen auch nicht schön geschnitten sein. Es fällt nachher überhaupt nicht mehr auf.

dann legt man die Stoffstreifen zusammen, also halbiert den Streifen, sodass sich hinter dem Gummiband (Satin Geschenkband) eine Schlaufe bildet. Die beiden Enden des Streifens werden dann durch die Schlaufe gezogen. Festziehen. Fertig.
Dieser Vorgang wird unzählige Male wiederholt, bis das Band voller Tüllstreifenknoten ist. 


und hier nochmal eine Nahaufnahme der Knoten. 
Ich denke, da sieht man ganz Gut, was ich meine  ;-)



Dieses Röckchen werde ich für meine Kleine Tochter nehmen. Sie wird es beim "Zoch" einfach über dem Schneeanzug tragen.

Und ich muss jetzt natürlich noch so ein Röckchen für die Große machen. Sie ist nämlich absolut begeistert von diesem Teil.
Viel Spaß beim nachbasteln.
Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen